Blog – Erziehung durch Beziehung

Hier schreibe ich über Themen, die mir am Herzen liegen, die mir in meiner Arbeit begegnen, die mich berühren und zum Nachdenken bringen. Es geht um erfüllende Beziehungen in Partnerschaft und Familie und darum, wie Kinder und Jugendliche glücklich und unbeschwert aufwachsen können.

Was bringt eigentlich Achtsamkeit?

Was bringt eigentlich Achtsamkeit?

Wir alle wünschen uns ein Leben, das gut und erfüllend ist: eine glückliche Familie, einen erfüllenden und gut bezahlten Job, Lebensfreude, einen reibungslosen Alltag, eine ausgewogene Work-Life-Balance. Und wenn alles nicht so glatt läuft, wie wir es uns wünschen,...

Die Kunst, Nein zu sagen

Die Kunst, Nein zu sagen

Nein zu unseren Kindern und Partnern zu sagen ist eine große Herausforderung für uns. Am liebsten würden viele Eltern ihren Kindern alle Wünsche erfüllen. Doch schaffen wir es nicht, Nein zu sagen und uns für unsere Grenzen und Bedürfnisse einzusetzen, schleicht sich...

8 Wege, wie du das Selbstwertgefühl deines Kindes stärken kannst

8 Wege, wie du das Selbstwertgefühl deines Kindes stärken kannst

Nachdem in den letzten zwei Monaten das Leben fast stillgelegt war, kehrt in kleinen Schritten das „normale“ Leben wieder zurück. Doch es wird nicht das vertraute Leben sein, in dem wir uns, trotz der vielen Probleme, die es auch vor Corona schon gab, behaglich...

About me

Hallo, ich bin Dorothea Liess, Familientherapeutin nach Jesper Juul und Beziehungsexpertin.

Ich unterstütze Familien und Paare, deren Leben aus dem Gleichgewicht geraten ist, wieder in Balance zu kommen. Meine Arbeit ist von der Überzeugung getragen, dass jeder Mensch die Ressourcen für ein glückliches Leben bereits in sich trägt. Ich helfe dabei, diese wieder zu entdecken und zu aktivieren.